arbeitslos

(Beitrag bzw. Frage wurde 157 mal gelesen)

hallo ihr, ich bin seit einiger zeit arbeitslos. jobs werden mir nicht angeboten. nun hab ich überlegt, dass ich gerne heilpraktiker werden würde, hab aber keine medizinische ausbildung vorher. ist das schlimm?
da die schulen ja meistens sehr teuer sind, würd ich gerne von euch noch wissen, ob es geht, dass das amt die kosten dafür übernimmt. weiß das jemand?

schrieb Sandra am: 2012-01-11 12:07:31

Hallo Sandra, eine medizinische Ausbildung ist keine Voraussetzung, um Heilpraktiker werden zu dürfen. Da der Stoff, den man lernen muss allerdings sehr umfangreich ist, hilft es sicherlich, wenn man dementsprechend ausgebildet ist.
Ich glaube kaum, dass das Arbeitsamt die kompletten Kosten übernehmen wird. Bei mir war es allerdings so, dass meine Prüfung in den Zeitraum der Arbeitslosigkeit gefallen ist. Um mir den Schritt in die Selbstständigkeit zu ermöglichen, hat das Arbeitsamt die Kosten für meine HP-Prüfung übernommen. Sprich einfach mal mit deinem Arbeitsvermittler darüber. Am Besten bereitest du dich aber gut auf das Gespräch vor, kannst ihm Schulen, Kosten und ähnlich nennen.
Viele Erfolg, Linda

schrieb Linda am: 2012-01-17 15:01:35

Hallo Sandra,
in der Regel werden die Kosten nicht übernommen, allerdings gibt es je nach Bundesland die Möglichkeit, zumindest Zuschüsse zu bekommen. Wende Dich auch an die IHK und an die KfW.
Viel Erfolg

schrieb Brigitte Paringer am: 2012-01-31 16:46:04

Hallo Sandra,
in der Regel werden die Kosten nicht übernommen, allerdings gibt es je nach Bundesland die Möglichkeit, zumindest Zuschüsse zu bekommen. Wende Dich auch an die IHK und an die KfW.
Viel Erfolg

schrieb Brigitte Paringer am: 2012-01-31 16:46:18
Neuen Kommentar schreiben
Emails bekommen falls kommentiert
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Sie haben eine Frage zum Thema Heilpraktiker?

Fragen Sie Unsere Experten

» So werden Sie Heilpraktiker-leitfaden.info - Partner