Kleiner Heilpraktiker
Ich bin Sozialpädagoge und möchte mich gern weiterbilden. Die Ausbildung zum HP finde ich sehr teuer und lange - dewegen meine Fragen: reicht der kleine HP? Was genau ist der Kleiner HP und welche Qualifikation erreiche ich damit, reicht das um mich bei Jugendamt und Co. zu bewerben für andere Tätigkeiten?
Es ist für Heilpraktiker KEIN Ausbildungsweg vorgeschrieben! So sind denn auch die Angebote sehr unterschiedlich. Die 'Überprüfung beim Gesundheitsamt' soll feststellen ob der Kandidat einen Schaden für die Volksgesundheit darstellt.
Der (große) Heilpraktiker kann uneingeschänkt tätig werden, die 'kleinen' sind nur für einen Teilbereich - z.B. Psychotherapie.
Es gibt Ausbildungen für den HP-Psych, die ein paar Wochenenden dauern oder ein paar Abende oder länger angelegte richtige Ausbildungen, mit Selbsterfahrungen und gründlichen Einführungen in Therapieformen. Es bleibt Jedem die Qual der Wahl und die eigene Beurteilung über das was man selber benötigt. Wenn Sie Interesse an einer fundierten Ausbildung suchen: schauen Sie sich bitte das Konzept der Deutschen Heilpaktikerschule an. Hier erfahren Sie in 2 Jahren nicht nur das Prüfungswissen, sondern auch viel über sich selber und über Ihre Gesprächsführung und Therapiekonzepte.
Für die große Heilpraktikerausbildung gelten die selben Bedingungen. Auch hierfür sollten Sie sich möglichst viele unterschiedliche Schule selber ansehen und im Probeunterrricht mit anderen Schülern sprechen!
Die immer wieder genannte hohe Durchfallquote sollte Sie auf keinen Fall schrecken - eine gute Ausbildung (mit umfassenden Seminar-Unterlagen, Präsentationen, erfahrenen Dozenten und viel Praxis) und Ihr eignenes Lernen sind die entscheidenden Faktoren! Fragen Sie mich gerne direkt, persönlich und unverbindlich!
Sie haben eine Frage zum Thema Heilpraktiker?
Fragen Sie Unsere Experten
Heilpraktikerschule Hamburg Ausbildung Heilpraktiker
» Frage an Partner stellen
PSIAM Akademie
Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie
Heilpraxis Thum
Bioresonanz
Heilpraktiker Josef Lutz
psychische Probleme, Depression