verkürzte Heilpraktikerausbildung

(Beitrag bzw. Frage wurde 1081 mal gelesen)

Hallo, ich bin Physiotherapeutin und Arzthelferin und habe gehört, dass es für med. vorgebildete Personen, die Heilpraktikerausbildung auf 6 Monate gibt? Stimmt das wenn ja wo,und wann fängt sie an oder an wen muss ich mich wenden?

Die normale Ausbildung von 2 Jahren dauert mir zu lange.

schrieb Anja Kleindienst am: 2010-09-05 09:17:22

Es gibt überhaupt keine Vorschriften, wann und wielange eine HP-Ausbildung dauern muß. Du könntest es sogar in einem Selbststudium erlernen.

schrieb Ortrud Höft am: 2010-09-12 11:26:43

Grundsätzlich besteht keine Pflicht einen Unterricht zu besuchen oder ein Fernkurs zu belegen. Wer ALLES schon weiß, kann es auch so versuchen ... Ob das Wissen schon ausreicht? - Es gibt bei www.kreawi.de original Prüfungsfragen zur Selbstüberprüfung - damit kann man gut seinen Stand feststellen - 75% MÜSSEN der Fragen richtig beantwortet sein. Nur Mut! Danach kann man noch immer entscheiden wieviel noch gelernt werden muss und wie: da gibt es kein Rezept für! Tip: An möglichst vielen Schulen den Probeunterricht besuchen und gerne Probeskripte der Fernkurse einsehen - dabei findet sich schnell DER richtige Weg! Klar, es gibt Schulen die in 10 Monaten = 20 Wochenenden über alle medizinischen Themen reden - und es gibt Schulen in denen in 3 Jahren ein toller Unterricht mit einem umfangreichen Therapieanteil bis zur Überprüfung durch den Amtsarzt geboten wird. Die Entscheidung, welchen Weg jeder gehen will, sollte wohl überlegt sein! Das Ziel - Heilpraktiker zu werden - ist auf jeden Fall alle Anstrengungen wert!

schrieb Reimlinger am: 2010-09-14 17:50:47